Kurzdarstellung

Was ist das Besondere an der SPD Schönwalde-Glien?

Unser Ortsverein grenzt mit der Siedlung an Berlin und erstreckt sich über die Dörfer bis hin nach Grünefeld. So vereinen sich in der politischen Arbeit städtische Perspektiven mit ländlichen Themen.

Wir sind aktuell 32 Genossinnen und Genossen - 12 Frauen und 20 Männer. Lebenserfahrungen und berufliche Kompetenzen sind bei uns reichlich vertreten. Die Altersspanne der Mitglieder im Ortsverein reicht von 27 bis 80 Jahre.

Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat, auch um die Themen für die Sitzung der Gemeindevertretung am darauf folgenden Donnerstag nach Bedarf zu besprechen.

Die Zusammenarbeit der SPD Fraktion mit dem Ortsverein bildet eine wichtige Grundlage für die kommunalpolitische Arbeit in Schönwalde-Glien. Bei uns werden die Ideen gemeinsam diskutiert und die Vorhaben verabredet. Wir stellen derzeit fünf Gemeindevertreter und sind die stärkste Oppositionsfraktion. Wilfried Seiring ist der Fraktionsvorsitzende. Da er auch stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender ist, kann so die Zusammenarbeit mit dem SPD Vorstand des Ortsvereins reibungslos sichergestellt werden.

An welchen Themen arbeiten wir?

Unser Arbeitsprogramm „Neue Stärke": SPD Ortsverein Schönwalde- Glien“ haben wir seit 2012 kontinuierlich fortgeschrieben und zur Kommunalwahl 2014 ein weiteres Mal aktualisiert. Inhaltliche Schwerpunktthemen sind unter anderem: Energie und Umwelt, Infrastruktur, demografische Entwicklung, Kita und Schule sowie Familie. Wir vertreten aktiv unsere sozialdemokratischen Politikvorstellungen für die Gemeinde Schönwalde-Glien: Gemeinsinn und Erneuerung – für ein solidarisches Miteinander zum Nutzen aller!

Wie sorgen wir für Öffentlichkeit?

Wir führen regelmäßig öffentliche Bürgerveranstaltungen durch und laden zu Empfängen und Gesprächsforen ein. Traditionell begehen wir den 1. Mai mit einem Fest für alle Bürgerinnen und Bürger. Das Hähnewettkrähen gemeinsam mit den Kleintierzüchtern der Sparte in Wansdorf bildet dafür frühmorgens den Auftakt.

Wie geht bei uns Wahlkampf?

Wir werden den BRANDENBURG-PLAN offensiv vertreten und dafür werben, dass die darin enthaltenen 50 Vorhaben der SPD in dem zukünftigen Regierungsprogramm für die 6. Legislatur in unserem Bundesland umgesetzt werden können.

Wer kann mitmachen?

Interessierte Gäste sind uns sehr willkommen! Wer reinschnuppern möchte, kann für ein Jahr Gastmitglied werden. In den letzten Jahren haben wir einige neue Mitglieder im Ortsverein begrüßen können.

Einfach über die E-Mail-Adresse spd-schoenwalde-glien@gmx.de oder über die Telefonnummer 033231/ 60 388 Kontakt mit uns aufnehmen, bei uns vorbeischauen und gern bei Interesse mitmachen!