SPD Schönwalde-Glien

Pressemitteilung - Einladung des „Frauenperspektiven Ost-West“

Veröffentlicht am 04.03.2014 in Kommunalpolitik

Pressemitteilung und Einladung des SPD-Ortsvereins Schönwalde-Glien vom 04.03.2013

„Frauenperspektiven Ost-West" Die SPD Frauen in Schönwalde-Glien laden anlässlich der 24. Brandenburger Frauenwoche zum Roten Weinabend am 13.03. ein

 

In diesem Jahr widmet sich die Brandenburger Frauenwoche den Umbrüchen in politisch bewegten Zeiten von 1914 bis 2014. Die Frauen des SPD Ortsvereins Schönwalde-Glien werden sich wieder mit einem eigenen Beitrag an der Frauenwoche beteiligen.

 

Bürgerinnen in Schönwalde-Glien und Umgebung sind in eingeladen, über die eigenen Erfahrungen in der Zeit von 1989 bis 2014 zu berichten. Was hat sich für die Frauen in Ostdeutschland und auch bei uns in der Gemeinde seitdem verändert? Haben sich die Ost- und West-Unterschiede inzwischen aufgelöst? Welche Erwartungen haben Frauen mit Ostbiografien? Unterscheiden sich diese 2014 von Frauen, die in Westberlin oder Westdeutschland großgeworden sind?

„Viele Frauen sind mit der politischen Wende 1989 selbst Zeitzeuginnen geworden und haben den politischen Umbruch miterlebt. Ich denke, das Gemeinsame verbindet uns im täglichen Miteinander hier in Schönwalde-Glien. Ich bin überzeugt, dass wir aus unseren unterschiedlichen Biografien lernen können, wenn wir noch mehr voneinander wissen. Wir Frauen sollten lernen, uns für unsere Anliegen in der Gemeinde stärker einzusetzen", so Katrin Düring, SPD Ortsvereinsvorsitzende.

Die Generalsekretärin der SPD, Klara Geywitz, wird als prominente Gesprächspartnerin vor Ort sein. Außerdem werden Vertreterinnen der Frauenbrücke Ost-West e.V. über ihre Erfahrungen berichten. Die Frauenbrücke Ost-West ist eine überparteiliche Bürgerinneninitiative. Sie verfolgt das Ziel, Frauen aus Ost und West zum Austausch von Wissen und Erfahrungen zu motivieren, um so das Kennenlernen zu erleichtern. Die Diskussion gesellschaftlicher Themen ist den Mitgliedern der Frauenbrücke Ost-West e.V. ein besonderes Anliegen. Kandidatinnen der SPD für die Kommunalwahlen nehmen ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Der Rote Weinabend findet statt

am Donnerstag, den 13.03.2013, um 19:00 Uhr,

im Gemeindesaal, in 14621 Schönwalde-Siedlung, Berliner Allee 7

Nach der Diskussion sind alle herzlich zum Weinabend eingeladen.

Für den SPD-Ortsverein

Dr. Katrin Düring

v.i.S.d.P.

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

I like

Just online bank points out ... enjoy the photos! I try to discover by looking at various other images, too. my website - http://journal-cinema.org/

Autor: Trevorki, Datum: 25.05.2014, 16:56 Uhr


Sagen Sie uns Ihre Meinung...

SPD - Mitglied werden

Unterstützen Sie den SPD-Ortsverein Schönwalde

WIR auf Facebook

LINKS

Datenschutz

http://www.spd-brandenburg.de/datenschutz

Datenschutzbeauftragter 

des SPD-Landesverbandes Brandenburg

Herrn Klemens Urban

Regionalzentrum Nordost

Karl-Marx-Platz 4

16225 Eberswalde

Telefon: +49 (3334) 236930

Telefax: +49 (3334) 236929

E-Mail: datenschutz.bb@spd.de