SPD Schönwalde-Glien

Pressemitteilung - Erfolg der SPD Fraktion für den Wohnungsbau in der Gemeinde

Veröffentlicht am 27.04.2014 in Kommunalpolitik

Kreisverwaltung stimmt der Nutzung des ehemaligen Schafstallgeländes zu

Immer wieder hat die SPD darauf hingewiesen, dass der Bau von Mietwohnungen und von altersgerechten Wohnungen in Schönwalde- Glien nicht vernachlässigt werden darf.

Auf Initiative der SPD – Fraktion wurde in der Kreisverwaltung Havelland geprüft, ob im Ortsteil Siedlung das Flurstück 421 für den Mietwohnungsbau zur Verfügung gestellt werden kann. Vielen  in der Gemeinde ist das Flurstück unter dem Namen „Schafstallgelände“ bekannt.

Mit Schreiben vom 14. April 2014 informierte der Landrat Dr. Burkhard Schröder die SPD- Fraktion, dass ein solches Flurstück für den Wohnungsbau zur Verfügung gestellt werden kann, wenn die Gemeindevertretung und die Verwaltung alle weiteren Voraussetzungen schaffen. Ein wichtiger Schritt zum Ziel, eine erste Etappe ist erreicht.

Für die Bebauung des ehemaligen Schafstallgeländes ist nun zu entscheiden, ob eine Komplettbebauung anzustreben ist oder zunächst eine Reihe als erste Etappe in Angriff genommen werden soll. Die SPD Fraktion wird die Entwicklung auch hier weiter vorantreiben.

Es war doch eine Verwunderung, dass eine Pressemitteilung nicht in der Presse veröffentlicht wurde? War es gewollt?

Des weiteren wird sich die SPD des altersgerechten und Wohnungsbaus im Ortsteil Pausin intensiv einsetzen. Die Kita in Pausin wird laut Bürgermeister Mitte Juli übergeben.. Zur Verzögerung kam es laut Bürgermeister wegen der noch anstehenden Bauabnahme, Nacharbeiten und der noch nicht erteilten Betriebserlaubnis.

Zum Nachlesen der nicht veröffentlichten Pressemitteilung:

 

Erfolg der SPD Fraktion für den Wohnungsbau in der Gemeinde – die Kreisverwaltung stimmt der Nutzung des ehemaligen Schafstallgeländes zu

Immer wieder hat die SPD darauf hingewiesen, dass der Bau von Mietwohnungen und von altersgerechten Wohnungen in Schönwalde-Glien nicht vernachlässigt werden darf.

Auf Initiative der SPD - Fraktionsvorsitzenden, Bärbel Eitner, wurde nun in der Kreisverwaltung Havelland geprüft, ob im Ortsteil Siedlung das Flurstück 421 für den Mietwohnungsbau zur Verfügung gestellt werden kann. Vielen in der Gemeinde ist das Flurstück unter dem Namen „Schafstallgelände“ bekannt.

Mit Schreiben vom 14. April 2014 informierte der Landrat Dr. Burkhard Schröder die SPD-Fraktion, dass ein solches Flurstück für den Wohnungsbau zur Verfügung gestellt werden kann. Damit könnte auch die im Dezember 2013 durch den Kreistag beschlossenen Handlungsempfehlungen bis in das Jahr 2020 in der Gemeinde Schönwalde-Glien verwirklicht werden, nämlich „ausreichend seniorengerechte Wohnangebote bereitzustellen, die ein Verbleiben in der Häuslichkeit solange wie möglich zulassen.“

Bärbel Eitner freut sich über diesen kommunalpolitischen Erfolg: „Die SPD Fraktion hat sich bereits für den sozialen Wohnungsbau, für bezahlbare Mietwohnungen und für seniorengerechtes Wohnen stark gemacht. Ein wichtiger Schritt zum Ziel, eine erste Etappe ist erreicht. Es ist nun Aufgabe der Gemeindevertretung, Entscheidungen zur Bebauung zu treffen. Die Freigabe des Schafstallgeländes durch die Kreisverwaltung auf unsere Initiative hin ist eine toller Erfolg für die SPD Fraktion.“

Wilfried Seiring, SPD Spitzenkandidat zur Kommunalwahl, meint zur aktuellen Entwicklung: „Wir arbeiten schon jetzt daran, diesen wichtigen Punkt aus unserem Kommunalwahlprogramm für Schönwalde-Glien umzusetzen. Nachdem die Kreisverwaltung Unterstützung gezeigt hat, ist nun die Gemeindeverwaltung gefordert. Wir in der SPD wollen für alle Generationen attraktive Lebensbedingungen in der Gemeinde schaffen. Andere Parteien diskutieren, während wir handeln.“

Für die Bebauung des ehemaligen Schafstallgeländes ist nun zu entscheiden, ob eine Komplettbebauung anzustreben ist oder zunächst eine Reihe als erste Etappe in Angriff genommen werden soll.

 

Verantw. i. S. des Pressegesetzes

Dr. Katrin Düring

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

spy optic haymaker sunglasses

Pressemitteilung - Erfolg der SPD Fraktion für den Wohnungsbau in der Gemeinde - SPD Schönwalde-Glien spy optic haymaker sunglasses http://iomethiopia.org/spy/?d=136&k=spy+optic+haymaker+sunglasses

Autor: spy optic haymaker sunglasses, Datum: 28.05.2014, 13:03 Uhr


Sagen Sie uns Ihre Meinung...

SPD - Mitglied werden

Unterstützen Sie den SPD-Ortsverein Schönwalde

WIR auf Facebook

LINKS

Datenschutz

http://www.spd-brandenburg.de/datenschutz

Datenschutzbeauftragter 

des SPD-Landesverbandes Brandenburg

Herrn Klemens Urban

Regionalzentrum Nordost

Karl-Marx-Platz 4

16225 Eberswalde

Telefon: +49 (3334) 236930

Telefax: +49 (3334) 236929

E-Mail: datenschutz.bb@spd.de