SPD Schönwalde-Glien

​​​​​​​Presssemitteilung zur Vorstandswahl des SPD-Ortsvereins Schönwalde-Glien vom 24.02.2022

In der Wahlversammlung am 23. Februar hat die SPD Schönwalde-Glien planmäßig einen neuen Vorstand gewählt; die Sozialdemokraten stimmen sich ein und beginnen mit den Vorbereitungen auf die Kommunalwahlen 2024. Der neue Vorstand steht für Verjüngung und Kontinuität, für Kampfstärke und Kompetenz.

Yvonne Hartley, Mutter von drei Kindern in Paaren, wurde in geheimer Wahl ohne Gegenstimme zur neuen Vorsitzenden gewählt; sie ist bereits Mitglied der Gemeindevertretung und in mehreren Ausschüssen aktiv. Zur Ihrer Stellvertreterin wurde die ehemalige Ortsvorsteherin von Pausin, Bärbel Eitner, gewählt; gegenwärtig ist sie SPD-Fraktionsvorsitzende in der Gemeindevertretung und Mitglied in Fachausschüssen. Sie bringt vielfältige Erfahrungen aus der Arbeit in überregionalen Gremien in die Parteiarbeit ein.

Der alte Kassierer ist auch der neue: René Beier, der Bankkaufmann aus Schönwalde-Dorf.

Zu gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern wurden Wilfried Seiring, Robert Hinz, Kurt Hartley und Barbara Ziegener gewählt, wodurch sowohl die Siedlung als auch Vertreter aus den Dörfern im Vorstand vertreten sind. Sie sind den Mitbürgern bekannt wegen ihres kommunalen Engagements und bisherigen kommunalpolitischen Arbeit.

Wilfried Seiring 24.02.2022

Vorstandswahl am 15.01.2020

Der neue Vorstand der SPD Schönwalde-Glien steht für Kontinuität und Veränderung:
Bärbel Eitner wurde als Vorsitzende wiedergewählt und Barbara Ziegner als Stellvertreterin bestätigt: Mit Yvonne Hartley als zweite Stellvertreterin ist die personelle Verstärkung und Verjüngung gelungen.

Der SPD-Ortsverein Schönwalde-Glien hat am 15.01.2020 planmäßig seine Neuwahlen für den Vorstand durchgeführt. Der Rechenschaftsbericht zeigte, dass die SPD in Schönwalde-Glien kommunalpolitisch sehr aktiv ist. Insgesamt ist der Ortsverein jünger und weiblicher geworden.

Bärbel Eitner wurde erneut zur Vorsitzenden und Barbara Ziegner zur Stellvertreterin gewählt. Für Wilfried Seiring, der im neuen Vorstand als Beisitzer mitarbeiten wird, rückte als Stellvertreterin Yvonne Hartley nach. Yvonne Hartley nimmt bereits sehr engagiert ihr politisches Mandat in der Gemeindevertretung wahr. „Beide sind meine Wunschkandidatinnen.“, so Bärbel Eitner in ihrer Stellungnahme. Zum Kassierer wurde der Bankkaufmann René Beier mit großer Zustimmung wiedergewählt. Daniela V. Leinweber und Dr. Katrin Düring aus Perwenitz, Prof. Manfred Heß aus Wansdorf, Wilfried Seiring aus Schönwalde-Dorf sowie Reinhold Ehl aus Schönwalde-Siedlung wurden als Beisitzerinnen und Beisitzer in den neuen Vorstand gewählt.

Die alte und neue Vorsitzende Bärbel Eitner: „Mit einem Vorstand aus bewährten und jungen Mitgliedern gehen wir als SPD Schönwalde-Glien gestärkt in die politische Arbeit. Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben heute die große Zustimmung der Mitglieder erhalten. Wir sind ein starkes Team und keine Ein-Mann-Show. Unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger können sicher sein, dass ihre Interessen von der SPD offensiv vertreten werden und bei dem neuen Vorstand in guten Händen liegen.“ Zu den Vorhaben gehören eine weitere Verbesserung der kommunalen Infrastruktur in allen Ortsteilen, Umweltschutzaktivitäten sowie mehr Mitsprachemöglichkeiten für alle Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde.

Für den SPD-Ortsverein

Bärbel Eitner

Neuwahlen beim SPD-Ortsverein Schönwalde – Initiative zu neuer Stärke

Am 14. November 2017 standen im Ortsverein Neuwahlen an. Wer nicht beruflich verhindert war oder wegen Erkrankung fehlen musste, war gekommen, zunächst über die gegenwärtige Situation der traditionsreichen Partei zu diskutieren, über die gegenwärtige Schwäche bei der Wahl und die künftigen Aufgaben. Im Mittelpunkt stand der Gedankenaustausch darüber, welche Aufgaben wir uns für die Gemeinde, für alle Bürgerinnen und Bürger in der nächsten Zeit vornehmen wollen. Bei allen Schwierigkeiten, Optimismus dominierte bei den Aussprachen, die der Wahlleiter Kurt Hartley leitete.

Bärbel Eitner, Ortsvorsteherin von Pausin und stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung, wurde als 1. Vorsitzende im Amt bestätigt, so auch unser Fraktionsvorsitzender Wilfried Seiring als ihr Stellvertreter. Zweiter Stellvertreter - und damit neu im Amt – wurde Barbara Ziegner. Dem Kassierer René Beier, dem vorher einstimmig Entlastung erteilt wurde, sprachen die Anwesenden einstimmig erneut das Vertrauen aus; der Bankangestellte bietet die Gewähr für unseren seriösen und verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen.

Zu Beisitzer*innen wurden bewährte Persönlichkeiten gewählt: Yvonne Hartley, Dr. Katrin Düring, Elke Maaß und Professor Manfred Hess. Ihre vielfältigen beruflichen Erfahrungen und ihr Rückhalt in der Bevölkerung sind die Garantie dafür, dass sie sich für die demokratischen und sozialen Ziele unserer Partei einsetzen.

Alle gewählten Funktionsträger der SPD Schönwalde wurden mit ungeteiltem Beifall bedacht. In der ersten kurzen Ansprache der Vorsitzenden verpflichtete sie die Mitglieder zu Solidarität und zum Einsatz für das Gemeinwohl.

Wilfried Seiring

Roter Brunch in Wansdorf am 1. Mai 2015

Was haben Alpakas, die Berlinettes und die Schönwalder SPD gemeinsam?
Wir waren am 1. Mai 2015 alle bei den Kleintierzüchtern in Wansdorf zu Gast.
Die SPD hatte zu ihrem traditionellen Roten Brunch eingeladen.
Die Kleintierzüchter waren wunderbare Gastgeber und Partner für unsere SPD Maifeier.
Danke vor allem an Manfred Krause und sein starkes Team in Wansdorf!
Herzlichen Dank auch an die Jürgen Bigalke und seine Frau
sowie an Martin Gorholt für den Besuch.
"The Berlinettes" haben musikalisch für beste Stimmung gesorgt. 
Im Jahr 2016 sind wir wieder beim Kleintierzuchtverein Wansdorf.

WILFRIED SEIRING - 50 Jahre SPD Mitgliedschaft

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Schönwalde-Glien vom 21.09.2014

WILFRIED SEIRING

- 50 Jahre SPD Mitgliedschaft

Ein Leben von den politischen Stürmen unserer Zeit durchdrungen 

 

Wilfried Seiring, geboren 1935 in Frankfurt (Oder), mit zwei Brüdern aufgewachsen auf dem Bauernhof des Großvaters in Brandenburg; geflüchtet und vertrieben aus der Heimat ...

Bring 1 – nimm 2! Büchertauschaktion des SPD Ortsvereins Schönwalde-Glien

Bring 1 – nimm 2!

Büchertauschaktion des SPD Ortsvereins Schönwalde-Glien

Nach der erfolgreichen Büchertauschaktion im letzten Jahr wird der SPD Ortsverein Schönwalde-Glien diese Aktion am Sonnabend, dem 3. Mai 2014 wiederholen. Der Erfolg und die vielfache Zustimmung bei Jung und Alt ermutigen zur Wiederholung. Sollten am Ende noch Bücher übrig bleiben, so wird die SPD diese bei Interesse der Schönwalder Ausleihe übereignen.

„Bring 1 – nimm 2!" heißt das Motto der Tauschaktion. Das ist zugleich auch Programm: Wer ein Buch spendet, darf sich am Büchertisch im Tausch gleich zwei andere aussuchen. Kinder und Jugendliche sind besonders herzlich eingeladen, sich neue Bücher einzutauschen.

Roten Brunch am 1. Mai 2014

Im Vereinsheim Kleintierzuchtverein D459 Wansdorf e.V. 14621 Schönwalde-Glien, Wansdorfer Dorfstraße, Nähe Dorfkirche Wansdorf.

Traditionell findet am 1. Mai beim Kleintierzuchtverein D459 Wansdorf e.V.

von 08:00 bis 9:00 Uhr das Hähnewettkrähen statt.

Der neue Vorstand der SPD Schönwalde-Glien steht für Erneuerung und Stabilität

Katrin Düring als Vorsitzende wiedergewählt, Wilfried Seiring als
Stellvertreter bestätigt, personelle Verstärkung gelungen

Facebook Seite eingerichtet

Die SPD Schönwalde Glien ist ab sofort auch auf facebook zu finden.

facebook (SPD Schoenwalde-Glien)

Büchertauschaktion des SPD Ortsvereins hat sich doppelt gelohnt

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Schönwalde-Glien vom 27.09.2013

Am 24.08.2013 hat der SPD Ortsverein eine Büchertauschaktion vor dem EDEKA in Schönwalde-Glien durchgeführt. Es kamen viele Bürgerinnen und Bürger, die Interesse am Tauschen nach dem Motto „Bring 1 – nimm 2!“ hatten. Sogar aus Bötzow brachte ein junges Pärchen extra eine Kiste mit Büchern ihres Großvaters vorbei, nachdem sie von der Aktion in der Zeitung gelesen hatten.
Andere hatten Lust am Stöbern und fanden Bücher, die sie gerne mitnehmen wollten. Diesen Wünschen wurde für eine Spende zugunsten der Bibliotheken der beiden Grundschulen in der Gemeinde entsprochen.
Der Büchertausch hat sich nun doppelt gelohnt, d. h. nicht nur für die Besitzerinnen und Besitzer neuer Bücher.
Es gingen auch 120,00 € an Spenden ein.
Diese wurde gerecht auf die beiden Grundschulen in der Gemeinde aufgeteilt und noch vor den Herbstferien an die Schulfördervereine überreicht.

Sagen Sie uns Ihre Meinung...

SPD - Mitglied werden

Unterstützen Sie den SPD-Ortsverein Schönwalde

WIR auf Facebook

LINKS

Datenschutz

http://www.spd-brandenburg.de/datenschutz

Datenschutzbeauftragter 

des SPD-Landesverbandes Brandenburg

Herrn Klemens Urban

Regionalzentrum Nordost

Karl-Marx-Platz 4

16225 Eberswalde

Telefon: +49 (3334) 236930

Telefax: +49 (3334) 236929

E-Mail: datenschutz.bb@spd.de