Aufstockung des Kita Personals in der Kita Sonnenschein

Sehr geehrter Herr Kraatz,

wir müssen uns aus aktuellem Anlass dafür einsetzen, dass in der Kita Sonnenschein zusätzliches Personal eingestellt wird. Am 04.10.2023 hat die Gemeinde erneut die Eltern kontaktiert, dass die Öffnungszeiten bis November eingeschränkt werden.

Begründung:

Die Kita Sonnenschein in Schönwalde-Glien leisten einen wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Bildung und Betreuung unserer Kinder. Um eine qualitativ hochwertige Betreuung gewährleisten zu können, ist ausreichendes Personal unerlässlich.

Der aktuelle Personalschlüssel in Brandenburg gibt zwar Mindeststandards vor, jedoch sind diese oft nicht ausreichend, um auf unvorhergesehene Ausfälle angemessen reagieren zu können. Insbesondere bei Urlaubs- und krankheitsbedingten Abwesenheiten des Stammpersonals kann es zu Engpässen kommen, die die Qualität der Betreuung beeinträchtigen.

Um dieses Problem entgegenzuwirken und eine kontinuierliche Betreuung der Kinder sicherzustellen, schlagen wir vor, zusätzliches Personal einzustellen. Dieses Personal soll gezielt in der Kita Sonnenschein eingesetzt werden und nicht als Springer fungieren. Durch eine feste Zuordnung des Personals zu den Kitas, wird nicht nur eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufgebaut und eine kontinuierliche Betreuung gewährleistet, sondern auch die Attraktivität der offenen Stellen und die Chance geeignete Bewerber zu finden erhöht.

Antrag:

Die Gemeindevertretung Schönwalde-Glien beschließt die Verwaltung zu beauftragen, für die Kita Sonnenschein mehr Personal einzustellen. Dies soll dazu dienen, die offenbar zu dünne Personaldecke zu verbessern, sowie urlaubs- und krankheitsbedingte Ausfälle auszugleichen und so eine kontinuierliche Betreuung der Kinder sicherzustellen. Die Verwaltung soll ermitteln, wie viele zusätzliche Erzieher von Nöten sind, um den Bedarf in der Kita Sonnenschein zu decken. Die Anzahl der benötigten Erzieher ist der Gemeindevertretung bis zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung zur Abstimmung vorzulegen. Die Änderung des Stellenplans ist für 2024 einzuplanen.