SPD Schönwalde-Glien

Beigel will Familienbeauftragte/n für Schönwalde-Glien

Veröffentlicht am 04.08.2011 in Ortsverein

Um die Wichtigkeit von Kindern und Familien zu unterstreichen, will Matthias Beigel im Falle seines Wahlsieges bei der Bürgermeisterwahl am 11. September eine/n Familienbeauftragte/n in der Gemeinde Schönwalde-Glien ernennen. Er oder sie soll direkt dem Bürgermeister unterstellt werden, um einen möglichst großen Einfluss für Kinder und Familien in der Gemeindeverwaltung geltend machen zu können.

SPD-Bürgermeisterkandidat Matthias Beigel sagte: „Wir müssen stärkere Anreize für Familien setzen, wenn wir unsere Gemeinde fit machen wollen für die Zukunft. Der oder die Familienbeauftragte soll deshalb künftig mit starker Stimme darauf achten, dass die Familienfreundlichkeit bei allen Entscheidungen der Verwaltung von Anfang an mit bedacht wird. Im Vergleich zu unseren Nachbargemeinden ist da eine Menge aufzuholen. Auch soll der Kontakt zu den ,Netzwerken Gesunde Kinder‘ hergestellt und bei der/m Familienbeauftragten gebündelt werden. Der oder die Beauftragte soll zugleich Anlaufstelle für Familien sein. Denn die individuellen Probleme von Familien lassen sich meist nicht einfach so vom Schreibtisch lösen.“

Auch neue, zuziehende Familien sollen konkret profitieren. Matthias Beigel sagte: „Wir müssen ein Interesse daran haben, dass Familien zu uns kommen und nicht nach Dallgow oder Brieselang ziehen. Kompetente Beratung ist dabei ein wichtiger Baustein, damit Schönwalde künftig in Sachen Familienfreundlichkeit die Nase vorn hat.“

Sagen Sie uns Ihre Meinung...

SPD - Mitglied werden

Unterstützen Sie den SPD-Ortsverein Schönwalde

WIR auf Facebook

LINKS

Datenschutz

http://www.spd-brandenburg.de/datenschutz

Datenschutzbeauftragter 

des SPD-Landesverbandes Brandenburg

Herrn Klemens Urban

Regionalzentrum Nordost

Karl-Marx-Platz 4

16225 Eberswalde

Telefon: +49 (3334) 236930

Telefax: +49 (3334) 236929

E-Mail: datenschutz.bb@spd.de